Der Goldene Anker (Markt 25/26)

Im Hotel Goldener Anker befindet sich einer der ältesten Saalfelder Gasthöfe. Bereits seit dem 16. Jahrhundert bewirtete das heutige Restaurant "Zur Güldenden Gans" viele namhafte Persönlichkeiten. Hier nächtigten unter anderem Kaiser Karl V. und Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen. Vom 18. bis zum 19. Jahrhundert befand sich in diesem Gebäude das sächsische Postamt. Die Wirte waren gleichzeitig Postmeister.

Im späten 19. Jahrhundert ruhte die Gastronomie. 20 Jahre lang befand sich eine Eisenwarenhandlung in dem Haus. Danach richtete ein Pächter die Gastwirtschaft wieder ein. Später erfolgte der Ausbau des Hauses zum Hotel. Das Nachbargebäude wurde angeglichen und umgestaltet. Ab 1930 öffneten eine Fleischerei, die Ankerschenke und der Kurfürtsenkeller. Nach umfangreichen Restaurierungen im Jahre 1994 wird die Gasthoftradition mit einem gehobenen Hotel- und Gastronomiebetrieb weitergeführt.

Seit rund 500 Jahren gibt es das Hotel Goldener Anker. In diesem Gasthof wurden viele berühmte Persönlichkeiten bewirtet: Kaiser Karl V. , Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen und Napoleon. Vom 18. bis zum 19. Jahrhundert befand sich in diesem Gebäude das Postamt. Die Wirte waren gleichzeitig Postmeister.