Das Obere Tor (Obere Straße)

Der mittelalterliche Torturm "Oberes Tor" im südlichen Abschnitt der Stadtmauer (1429 erstmals urkundlich erwähnt) bildete zugleich den südlichen Zugang zur Stadt im Verlauf der Handelsstraße Nürnberg - Leipzig.

Er wurde beim Stadtbrand im Jahr 1727 stark beschädigt, jedoch in Anbetracht seiner Wichtigkeit für die Sicherheit der Stadt bald darauf wieder aufgebaut. Damals erhielt der Torturm eine elegante barocke, mehrfach gegliederte Dachkonstruktion mit einem achteckigem Turmhelm, Zwiebelkuppe, Laterne, Helmspitze und großen Fenstern. Außen am Tor erkennt man die Führungssteine für das Fallgitter, das bei Bedarf die enge gotische Spitzbogendurchfahrt verschloss.

An den barocken Umbau erinnert auch die Kopie eines Wappensteins mit dem Saalfelder Stadtwappen (zwei Saalfische) und der Jahreszahl 1738. Das Original befindet sich heute im Saalfelder Stadtmuseum. Die bauliche Veränderung des Oberen und des Blankenburger Tores im 18. Jahrhundert war für den Saalfelder Stadtrat eine willkommene Markierung des Stadtbildes.

Seit fast 600 Jahren kommt man von Süden her durch das Obere Tor in die Stadt. Sein Dach ist besonders schön.

Hast du schon den Turmhelm, die Zwiebelkuppe, die Laterne, die Helmspitze und die Fenster entdeckt? Außen am Tor erkennst du die Führungssteine für das Fallgitter, das bei Gefahr geschlossen wurde.