Die Martinskapelle (Friedensstraße 53)

Die Martinskapelle, welche außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer liegt und als "Capellen zu den sichen" benannt ist, wurde 1338 erstmals urkundlich erwähnt. Der Standort ist auf ihre damalige Nutzung als Bestandteil eines Siechenhospitals zurückzuführen. Aus hygienischen Gründen wurde damals den Armen, Kranken, Alten, Invaliden und Gebrechlichen nur außerhalb des Stadtgebietes Fürsorge erteilt. Mittel zur Unterhaltung des Hospitals waren Stiftungen, Spenden und Almosen.

Tipp: Die Kapelle dient heute auch als Radfahrerkapelle und ist vom 1. Mai bis 1. November täglich von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Aus hygienischen Gründen wurden Arme, Kranke und Alte nur außerhalb der Stadt gepflegt. Deshalb baute man an dieser Stelle ein Siechenhospital mit einer kleinen Kirche.
zur nächsten Station